Suchmaschinenoptimierung für Ihren Onlineshop

Als Shopbetreiber ist es Ihr Ziel, möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Suchmaschinen gehören zu den günstigsten Besucherquellen und bieten ein sehr hohes Umsatzpotential.

Unsere Arbeit für Sie ist allerdings nur dann erfolgreich, wenn es gelingt, aus diesen Besuchern auch zufriedene und dauerhafte Käufer zu machen.

Daher unterstützt Sie smartSYS nicht nur in allen Belangen der Suchmaschinenoptimierung, sondern wir stehen Ihnen auch mit profundem Expertenwissen in den Bereichen E-Commerce und Benutzerfreundlichkeit von Onlineshops zur Verfügung.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine neue Gesamtstrategie für den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet.

Besseres Ranking, mehr Besucher, mehr Umsatz

Wenn es um professionelle Suchmaschinenoptimierung von Onlineshops und um praxisorientierte E-Commerce-Beratung geht, schenken viele Shopbetreiber ihr Vertrauen smartSYS.

Als langjähriger SEO-Dienstleister und Spezialist für Onlineshop-Optimierung verfügen wir über die Erfahrung und das notwendige Fachwissen, um nicht nur nachhaltig die Besucherzahlen Ihres Onlineshops zu steigern, sondern auch die Umsätze in Ihrem Shop.

Ein Großteil aller Onlinebestellungen beginnt mit einer Internetrecherche des Komsumenten. Daher ist eine gute Sichtbarkeit im Internet und ein gutes Ranking in den Suchmaschinen für den Erfolg Ihres Onlineshops unerlässlich.

Bei der Optimierung von Onlineshops sind die Vorgehensweisen und die zugrunde liegenden Prinzipien ganz ähnlich wie bei der Optimierung von Firmenhomepages und ähnlichen Websites. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Besonderheiten, die man beachten muss.

Ein Onlineshop sollte z.B. nicht nur für Internetsuchmaschinen – Google, Bing, Yahoo & Co. – optimiert werden, sondern es ist wichtig, auch die Preissuchmaschinen, Shoppingportale und Produktsuchen im Auge zu behalten.

SEO für Onlineshops: So kann Smartsys Sie unterstützen

Bei einem Onlineshop ist es von zentraler Bedeutung, herauszufinden, wer die Zielgruppe für die Produkte ist und wonach bzw. wie diese Zielgruppe sucht. Dies analysieren wir gemeinsam mit Ihnen, bevor wir im nächsten Schritt die profitabelsten Keywords identifizieren, also die besten Suchbegriffe für Ihren Onlineshop.

Selbst bei Produkten, die von vielen Konkurrenten angeboten werden und die intensiv im Netz beworben werden, gibt es häufig noch sogenannte Nischenkeywords oder Keyword-Kombinationen, mit denen gute Platzierungen möglich sind.

Alle Suchmaschinen möchten ihren Benutzern zu jedem Suchbegriff ein möglichst breites Spektrum an Informationen bereitstellen. Es ist eine große Herausforderung, aus der riesigen Masse von Anbietern herauszuragen.

Mit Produktbeschreibungen und Produktabbildungen, die auch von vielen Ihrer Konkurrenten verwendet werden, wird Ihnen dies kaum gelingen. Damit Sie sich optimal von der riesigen Masse der übrigen Anbieter abheben, sollten Sie für alle Artikel, die Sie anbieten, möglichst individuelle Texte und Bildern verwenden.

Solche Inhalte werden als unique content bezeichnet und sie helfen Ihnen dabei, einfacher auf die vorderen Plätze in den Suchmaschinen zu kommen. Bei den Produkttexten und Abbildungen gilt außerdem: Liefern Sie aussagekräftige, korrekte und hochwertige Informationen! Die Besucher werden es Ihnen danken und werden umso eher zum Kunden werden.

Bei Nutzern, die den Weg in Ihren Onlineshop gefunden haben oder die schon Ihre Kunden sind, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, weitere Produkte zu platzieren. Machen Sie aufmerksam auf Ihre Neuheiten, auf aktuelle Produktempfehlungen und auf die meistverkauften Produkte.

Unterstützen Sie das Cross-Selling mit Hinweisen wie „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch …“ Bei Bedarf entwickelt smartSYS für Ihre Shopsoftware Cross-Selling-Systeme, mit denen Sie Ihre Produkte effektiv vermarkten können.