Mitbewerberanalyse

Wer sind Ihre Mitbewerber und mit welchen Keywörtern hat Ihr Mitbewerber gute Positionen in den großen Suchmaschinen? Welche Keywörter sind Leistungsstark und versprechen den schnellsten und stärksten Erfolg?

MitbewerberanalyseEin Geschäftstreibender muss seine Branche und seine Mitbewerber genau kennen.  Gerade für Unternehmen, welche in der Online-Branche tätig sind, ist es durchaus möglich umfangreiche  Informationen über seine Mitbewerber zu erhalten.

Vertrauen Sie dabei auf einen seriösen Partner, der entsprechende Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung mitbringt und die Keywörter Ihrer Mitbewerber professionell analysieren und auswerten kann.

Interessante Informationen über den Mitbewerber

Ihre Mitbewerber lassen sich schnell durch regelmäßiges Studieren des Marktes identifizieren. Dieses Wissen ist enorm wichtig, vor allem um den Umfang der Überschneidungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln und damit Ihre Alleinstellungsmerkmale stärker zu festigen.

Hinsichtlich der Positionierung innerhalb der Suchergebnisse gibt es immer wieder deutliche Veränderungen einzelner Segmente oder Produktgruppen. Diese Veränderungen kommen insbesondere durch neue Wettbewerber zum Vorschein. Auch die Optimierung der Marketingstrategien bereits bekannter Konkurrenten ist hierbei ein stark zu berücksichtigender Faktor.

Bei der Analyse von Onlineshops oder Business-Homepages  sind die Vorgehensweisen und die zugrunde legenden Prinzipien ähnlich wie bei einer Keywort- oder Backlinkanalyse. Allerdings gibt es eine Reihe von Besonderheiten, die man beachten muss.

smartSYS hilft Ihnen bei der Mitbewerberanalyse

Ausgehend von einem bestehenden Keywort-Set, welches die Grundlage jeder Analyse bildet, können wir Ihre Mitbewerber identifiziert und Ihre Sichtbarkeit im Internet bestimmen.

Das Keywort-Set muss Ihre Produkte und Dienstleistungen vollständig abbilden,  denn je mehr Mess-Punkte zur Verfügung stehen, desto  genauer kann die Analyse ausgewertet werden.

Selten bilden Mitbewerber ein identisches Produktportfolio ab, daher ist es oft sinnvoll das Keywort-Set in kleinere Segmente oder Gruppen aufzuteilen. Durch das Erstellen von Keywort-Gruppen, kann die Stärke von Mitbewerbern auf Warensegmentebene deutlich besser erkannt und optimiert werden.

Auf Wunsch erhalten Sie Informationen, ob ein Mitbewerber Suchmaschinen-Marketing betreibt (SEM), Preissuchmaschinen für die Vermarktung seiner Produkte nutzt oder mit welchen Keywörtern er gute Positionen für suchvolumenstarke Keywörter in den großen Suchmaschinen hat.

Durch regelmäßige Überwachung lassen sich strategische Entscheidungen ableiten. Ein Mitbewerber wird saisonale oder langfristige Anzeigen schalten, wenn er damit positive Erfahrungen gemacht hat.[contact-form-7 id=“501″ title=“Rueckruf“]

Kundenstimmen

Durch die Zusammenarbeit mit der Firma smartSYS waren wir schon nach kurzer Zeit mit unseren wichtigsten Keywords in der TOP10 von Google zu finden.

Roven Will, Shop Betreiber

Dank der SEO Schulungen haben wir ein deutlich besseres Verständnis über die Arbeitsweisen von Suchmaschinen gewonnen. Viele Punkte werden wir aufgreifen und zukünftig in unsere Prozesse einbinden.

Rafael Bujara, Geschäftsführer